Durch Nachlassen der Reaktionsfähigkeit im Alter, setzen sich Senioren im Straßenverkehr einem hohen Risiko aus. Nur Prävention verhindert Unfälle.

Senioren überqueren Straße mit Rollator.
Senioren sind mehr als andere Altergruppen von Unfällen betroffen. © lettas / stock.adobe.com

Über 40.000 Senioren verunglücken jedes Jahr auf der Straße. 2013 starben fast 1000 Menschen über 65 an den Folgen eines Unfalls im Straßenverkehr. Auch wenn es sich hier um statistische Angaben handelt, denen man glauben kann oder nicht, sind die Zahlen erschreckend.

Die Generation 60+ ist heute mobiler denn je. Hierbei ist nicht nur das Autofahren gemeint, denn auch Roller sind besonders bei den älteren Herren angesagt. Aber auch als Fußgänger oder Radfahrer begeben sich Senioren, meist unbewusst, in Gefahr.

Führerscheinabgabe für Senioren: Ja oder Nein?

Seit Jahren wird diskutiert, bis zu welchem Alter ein Mensch noch in der Lage ist, gefahrlos ein Auto zu führen. Die einen, meist die Senioren selbst, verstehen die Aufregung nicht, die anderen fordern den Führerscheinentzug ab einem bestimmten Alter. Ob diese Maßnahme sinnvoll und eher entwürdigend ist, darf jeder für sich beantworten.

Eigenverantwortung üben: Führerscheincheck machen

Zum eigenen und dem Schutz der Mitmenschen wird empfohlen, ab 60 Jahren den Führerscheincheck zu machen. Die bestandene Fahrerlaubnisprüfung ist Jahrzehnte her, die Anforderungen im Straßenverkehr erheblich gestiegen. Auch der zunehmende Verkehr, gerade in Großstädten, führt häufig zur Überforderung der Senioren. Um seine Fahrtüchtigkeit zu testen, bieten Fahrschulen, der ADAC und die Dekra entsprechende Kurse an (siehe auch Liste der Begutachtungsstellen für Fahreignung). Diese Präventionsmaßnahme sollte von Senioren unbedingt wahrgenommen werden, rät die Polizei.



Autofahren im Ausland: Senioren gelten als Risikogruppe

Einen miserablen Stand im Straßenverkehr haben die sogenannten Sonntagsfahrer. Menschen, die nur ab und zu ihr Auto benutzen, fehlt es an Fahrpraxis. Ebenfalls zu dieser Gruppe gehören Senioren, die zwar noch den Führerschein, aber kein Auto mehr besitzen. Im Alltag wird zwar auf Bus und Bahn umgestiegen, im Urlaub möchte man aber weiterhin mobil bleiben. Wer sich, insbesondere im Ausland, spontan hinters Steuer setzt, riskiert einen Unfall.

Rentner schnallt sich im Auto an.
Wenigfahrern fehlt es an Fahrpraxis, was häufig zu Unfällen führt. © auremar / stock.adobe.com

Selbst Autovermietungen gehen mit dem Thema heikel um und setzen teilweise Altershöchstgrenzen für die Nutzung ihrer Mietwagen fest. Zwar gibt es keine gesetzlich geregelte Altersbeschränkung, trotzdem legen die meisten Autoverleiher Bedingungen fest, bevor Sie einer Anmietung durch Senioren zustimmen.


Ähnliche Themen:
» Einparkhilfe nachrüsten – Mehr Sicherheit beim Auto fahren
» Angst vorm Autofahren überwinden – Mobil ohne Panik
» Motorradführerschein mit 50 – Geht das?


Unfälle im Zusammenhang mit Medikamenten

Ob zu Fuß oder mit dem Auto, viele Senioren wissen gar nicht, dass sie Medikamente nehmen, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Erste Präventionsmaßnahme bei der Verschreibung neuer Arzneimittel ist das Gespräch mit dem zuständigen Arzt. Fragen Sie nach, inwiefern sich die Medikamente auf ihr Verhalten im Straßenverkehr auswirken können. Allein schon die Tatsache, dass ein Medikament müde macht oder die Sehtüchtigkeit einschränkt, erhöht das Unfallrisiko deutlich.

Regelmäßig und freiwillig den Sehtest machen

Er dauert nur ein paar Minuten, kann aber lebensrettend sein: der Sehtest. Die meisten Optiker bieten ihn kostenlos an. Nutzen Sie diese Präventionsmaßnahme auf jeden Fall regelmäßig, denn das Augenlicht verschlechtert sich im Alter in immer kürzeren Abständen. Der Augenarzt oder Optiker kann Ihnen auch sagen, ob es nicht sogar besser wäre, das Auto stehenzulassen.

Bus und Bahn fahren neu lernen

Es klingt vielleicht albern, aber das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln gehört ebenfalls zu einem Unfallschwerpunkt im Straßenverkehr. Immer neuere Technik wird eingeführt, mit der sich besonders Senioren mit Handicap erst einmal vertraut machen müssen.

Rollstuhlfahrer nutzt Rampe am Bus.
Moderne Linienbussen bieten hohen Komfort. © Monkey Business / stock.adobe.com

Muss ich einen Knopf drücken, damit die Tür sich öffnet? Gibt es einen ausfahrbaren Tritt zum besseren Ein- und Aussteigen? Und wie funktioniert der neue Fahrkartenautomat? Diese und weitere Fragen können Sie sich von den ortsansässigen Verkehrsbetrieben beantworten lassen. Es ist sogar möglich, an einem kostenlosen Mobilitätstraining teilzunehmen, wie es von den Münchner Verkehrsbetrieben angeboten wird.

Verantwortungsvolle Nutzung von E-Bikes

Elektrofahrräder werden immer beliebter, besonders bei der Generation 60+. Prinzipiell sind E-Bikes eine gute Erfindung, um auch im Alter mobil zu bleiben. Die Polizei warnt aber immer wieder vor dem leichtsinnigen Umgang mit den Fahrrädern und gibt daher folgende Tipps:

  • Kaufen Sie nicht beim Discounter, sondern lassen Sie sich fachlich beraten.
  • Testen Sie das E-Bike vor dem Kauf am besten auf Ihrer Strecke.
  • Fahren Sie nie ohne Helm!
  • Bedenken Sie, dass E-Bikes schwerer sind. Können Sie das Gewicht händeln?
  • Üben Sie das Auf- und Absteigen.
  • Machen Sie einen Bremstest und üben Sie das Anfahren am Berg.
  • Prüfen Sie vor Antritt der Fahrt immer die Bremsen und die Beleuchtung.

Dagmar führt das Projekt Aktive-Rentner.de bereits seit 2009. Sie berichtet dabei täglich über Neues und Wissenswertes für Rentner und Senioren. Auch auf Twitter und Facebook

2 Kommentare

  1. Elfi Krietemeyer on

    Ich habe als ich 65 Jahre wurde gesagt,ich fahre kein Auto mehr. Mein Führerschein liegt in meiner Schublade, dort kann ich mir diesen ansehen, wenn ich will. Im Februar werde ich 80 Jahre und fahre mit dem Monatsticket Bus und Bahn und freue mich, wenn junge Menschen mir ihren Platz anbieten.Ich freue außerdem, dass ich endlich Zeit für mich habe und meine Kreativität weiter ausbauen kann. Schade finde ich, dass meine Rente so knapp bemessen ist, so das es für einen Urlaub nicht reicht. Aber ich sehe alles positiv, ich habe zu essen und trinken eine Wohnung und mich.

  2. Schade, dass dein netter Beitrag unbeantwortet blieb.
    Ich wünsche dir gute Gesundheit!

Antwort hinterlassen

(Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung)