Senioren in der Sauna – Diese 5 Tipps beachten!

Sauna ist gesund, auch für Senioren. Vor dem ersten Saunagang sollte man aber einiges beachten. Unsere Tipps hier.

Diese 5 Tipps sollte man beim Saunagang im Alter beachten!
Diese 5 Tipps sollte man beim Saunagang im Alter beachten!

Dass Saunieren gesundheitsförderlich ist, steht außer Frage. Das wissen nicht nur die Finnen, die die Begeisterung für das Saunieren auch in unseren Breiten gefördert haben. Doch im Alter sind bestimmte Vorkehrungen zu treffen, damit das Entspannen in der Sauna nicht zum Gegenteil dessen führt, was es leisten soll.

Was müssen Senioren in der Sauna beachten?

Der Gesundheitswert des Saunierens liegt zum einen in der Entschlackung und Entgiftung des Organismus, zum anderen in der Stärkung des Immunsystems – jedenfalls, wenn man es richtig macht. Die gesundheitlichen Vorteile des Saunaganges sind altersunabhängig. Man kann sogar erst im Alter damit beginnen, sollte zuvor allerdings ärztlichen Rat einholen.

Nicht nur das Immunsystem baut im Alter ab und kann durch den Saunagang gestärkt werden, auch der Wechsel zwischen kalt und heiß ist vorzügliches Venentraining. Im Alter neigt man dazu, seinen Körper immer mehr zu schonen. Das ist falsch. Man muss ihn moderat, aber regelmäßig belasten, um gesund zu bleiben. Seniorensport und regelmäßige Saunagänge sorgen dafür, dass man auch als „Silver Ager“ so fit ist, dass man sich wohl fühlen kann.

» Langsam beginnen
Möchten Sie als Senioren in der Sauna Ihre Gesundheit verbessern, sollten Sie allerdings langsam beginnen. Ihr Organismus muss sich erst an die Temperaturen gewöhnen. Zunächst nimmt man also Dampfbäder oder wählt in einer finnischen Sauna die unterste Bank. Wichtig ist auch, dass man zunächst nur maximal zehn Minuten in der Sauna verbleibt und die Zeitspanne langsam steigert.

Tipps für ältere Sauna-Anfänger

Wenn Senioren in der Sauna einen Hitzestau erleiden, kann dies ernsthafte Folgen haben. Man sollte sich also vor dem ersten Saunagang mit den Grundregeln des Saunierens vertraut machen und seinen Körper einem ärztlichen Check unterziehen.

Tipp 1 – Vorsichtig abkühlen

Der Abkühlungsvorgang kann für ein krankes Herz belastend sein. Er wird daher im Alter besonders vorsichtig vorgenommen. Man beginnt an den Gliedmaßen, die am weitesten vom Herzen entfernt liegen.

Langsam ablühlen!

Tipp 2 – Ausreichend trinken

Noch wichtiger ist es, regelmäßig und ausreichend zu Trinken. Senioren neigen dazu, wenig zu trinken, um nicht ständig auf die Toilette zu müssen. Das kann beim Saunieren aber zu einer gefährlichen Dehydrierung führen. Kalorienreduzierte Schorles oder einfaches Mineralwasser sollten reichlich getrunken werden, um die Entschlackung zu verbessern. Zugleich wird durch das Trinken der Blutdruck aufgefüllt.

Ausreichend trinken!
Ausreichend trinken!

Tipp 3 – Ruhephasen einhalten

Zwischen den einzelnen Sauna-Aufgüssen sind unbedingt Ruhephasen einzulegen. Was andere Saunagänger tun oder sagen, ist egal. Bleiben Sie bei dem, was Ihnen gut tut und zudem altersgerecht ist.

Zwischendurch Ruhe gönnen!
Zwischendurch Ruhe gönnen!

Tipp 4 – Vor dem Saunagang duschen

Dass man in der Sauna gewissen Benimmregeln folgen sollte, versteht sich von selbst. Das Abduschen vor dem Saunagang ist eine Pflicht. Metallschmuck sollten Sie grundsätzlich Zuhause oder in der Kabine lassen, denn er wird zu heiß.

Erst Dusche dann Sauna!
Erst Dusche dann Sauna!

Tipp 5 – Bei Unwohlsein die Sauna verlassen

Wenn Sie sich irgendwie unwohl fühlen, verlassen Sie die Sauna umgehend. Saunieren Sie niemals, wenn Sie einen akuten Infekt haben. Bei bestimmten Vorerkrankungen ist ein abschließendes Duschen schonender als der kalte Guss.

Bei Beschwerden sofort raus aus der Sauna!
Bei Beschwerden sofort raus aus der Sauna!

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