Der Slogan „Gemeinsam statt einsam“ umschreibt den wesentlichen Vorteil einer Senioren WG. Die persönliche Freiheit ist nur unwesentlich gemindert, die Möglichkeit des sozialen Kontaktes und der gegenseitigen Hilfe ist dagegen gegeben. Alles Wichtige zur Senioren WG erfahren Sie in folgendem Artikel.

Senioren wohnen zusammen und machen Selfie.
Zusammenleben im Alter in einer Senioren WG. © oneinchpunch / stock.adobe.com

Das Zusammenleben in einer Senioren WG erscheint als ein Zukunftsmodell. Einer Umfrage nach können sich zwei von drei befragten älteren Bürgern das Leben in einer Senioren WG vorstellen. In vielen Fällen erscheint die Senioren WG als einzige Alternative zu einem Leben im Altenheim.

Senioren WG in kommunaler Trägerschaft

Es gibt Senioren WGs in kommunaler Trägerschaft, in der Mehrzahl der Fälle handelt es sich um Gebäude mit einzelnen Wohneinheiten beziehungsweise Appartements und zusätzlichen Gemeinschaftsräumen. Unter solchen Voraussetzungen ist sowohl die juristische Seite der Mietverträge unproblematisch, als auch die Hilfe für pflegebedürftige Bewohner gesichert.

Die private Senioren WG

Komplizierter sieht es aus, wenn eine Senioren WG aus privater Initiative entsteht. Die Suche nach potenziellen Mitbewohnern muss sich nicht schwierig gestalten – ein Aushang in einem Senioren-Café oder eine Kleinanzeige können der Anfang sein. Allerdings stellt sich hier dasselbe Problem, an dem auch schon manche Studenten WG scheiterte, ein gewisses Maß an Kompatibilität sollte unter den Bewohnern vorhanden sein. Das gilt auch, wenn man die Möglichkeit hat, die Tür zum eigenen Zimmer oder der eigenen Wohnung hinter sich zu schließen.

Diese neue Lebensform erfreut sich immer größerer Beliebtheit und Onlineportale wie SeniorenWG-Gold.de helfen Ihnen inzwischen dabei, Gleichgesinnte mit ähnlichen Interessen und Erwartungen an das gemeinsame Wohnen zu finden.



Die Auswahl der Wohnung – Darauf sollten Sie achten

Die Kriterien für die Auswahl einer Wohnung oder eines Hauses sind vielfältig, hängen aber auch teilweise von den Vorlieben der künftigen Bewohner ab. Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten sollten jedenfalls in unmittelbarer Nähe sein. Die Wohnung selbst sollte tunlichst barrierefrei und rollstuhlgeeignet, die Badezimmer entsprechend geräumig und die Duschtassen nicht zu hoch sein. Auch an die Möglichkeit, ein Pflegezimmer einzurichten, sollte schon gedacht werden.

Auf den Quadratmeter umgerechnet sind größere Wohnungen meist preiswerter als kleine. Das passt gut, denn erfahrungsgemäß haben Wohngemeinschaften mit drei bis fünf Mitgliedern das geringste persönliche Konfliktpotenzial. Ein Garten kann Freude, aber auch Arbeit machen. Bei der Wohnungswahl ist zu beachten, dass im Laufe der Zeit die Kräfte geringer werden. Die bisher immer sportlich genommene Treppe kann daher irgendwann zu einem Hindernis werden.

Der Mietvertrag in einer Senioren WG

Problematisch beim Thema Senioren WG ist vor allem die Gestaltung des Mietvertrages. Die einfachste Variante besteht darin, dass ein WG-Mitglied gegenüber dem Vermieter als Vertragspartner auftritt. Dieser Mieter ist dann allerdings auch gegenüber dem Vermieter rechtlich verantwortlich, für die pünktlichen Mietzahlungen ebenso wie für Reinigungsarbeiten und Ähnliches.

Im Gegenzug könnte er die Wohnung oder das Haus auch gegen den Willen aller anderen Mitbewohner kündigen. Es ist leicht einzusehen, dass diese juristische Konstruktion großes persönliches Vertrauen unter allen Bewohnern der Senioren WG voraussetzt.

Alternativ dazu kann die Gesamtheit der Mieter als Vertragspartner auftreten. Möglich ist die Gründung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts GbR oder die Nutzung anderer Rechtsformen.

Auch an die Aufteilung der Mietkaution und den Abschluss einer Mietkautionsversicherung sollte gedacht werden. Eine eingehende juristische Beratung bringt im Vorfeld zwar Kosten, kann aber letztlich viele Nerven sparen und wertvolle menschliche Beziehungen schonen.

Eindeutige, juristisch einwandfreie und vor allem schriftliche Vereinbarungen bilden ein Fundament, auf dem die Senioren WG gedeihen kann. Das bezieht sich auch auf Tätigkeiten wie Putzdienst der Gemeinschaftsküche etc.

Auszug aus der Senioren WG

In diesem Zusammenhang ist es auch wichtig, die Ausstiegsmöglichkeiten aus der Senioren WG und dem Mietvertrag genau festzulegen. Andernfalls wäre eine einzelne Kündigung nicht möglich oder aber die Mehrzahl der Mieter müsste vor Gericht eine Kündigung der Wohnung erstreiten, weil ein einzelner Bewohner die Zustimmung verweigert.

Die Kosten einer privat organisierten Senioren WG hängen hauptsächlich von den ortsüblichen Mieten und der Lage des Wohnobjektes ab. Da die Mitglieder einer WG keine gemeinsame Haushaltskasse haben, wird eine WG von der Arbeitsagentur als Zweck- und nicht als Bedarfsgemeinschaft definiert. Das Einkommen anderer Mitbewohner vermindert also nicht den Anspruch auf Sozialhilfe oder Bürgergeld.

Wohngeld, die bedarfsorientierte Grundsicherung oder das Pflegegeld sind weitere finanzielle Zuwendungen, die an Berechtigte ausgezahlt werden.

Übrigens, die Pflegekasse unterstützt Umbaumaßnahmen der Wohnung oder des Hauses.

Dagmar führt das Projekt Aktive-Rentner.de bereits seit 2009. Sie berichtet dabei täglich über Neues und Wissenswertes für Rentner und Senioren. Auch auf Twitter und Facebook

36 Kommentare

  1. Pingback: Pflegeversicherung – Leistungen und Voraussetzungen für die Pflegestufe

  2. Petra Altmann on

    Wie lange suche ich schon ein Zim. in einer Senioren-WG. Scheinbar trauen sich die Älteren nicht so richtig! Aber in der heutigen Zeit, alles wird teurer, die Rente weniger…. wieso ist es sooooo schlecht, für ü 50-jährige eine WG zu finden. Bin bereit, überall hinzuziehen…

  3. Meiner Meinung nach, sind Senioren-WGs eine feine Sache. Man lebt nicht allein und ist trotzdem sein eigener Herr, Kosten können geteilt werden und Freizeitaktivitäten zusammen unternommen werden. Natürlich muss die Chemie stimmen, aber das kann ja vorher „getestet“ werden.

  4. Hallo Petra,
    habe noch einmal recherchiert. Vielleicht ist hier etwas passendes dabei.
    http://www.pluswgs.de/

  5. Rainer Konrad on

    Was mich interessiert ist, gibt es für Wohngemeinschaften nur feminine Interessen oder haben auch Männer Ideen in dieser Richtung. An eine gemischte WG wagt man wohl gar nicht zu denken. Ich, für meinen Teil, würde mich mich sehr gerne mit älteren Mitmenschen, gleich welchen Geschlechtes oder Nationalität, über ein Zusammenleben im Alter ausführlich unterhalten. Dabei wäre mir natürlich auch vollkommen gleich, aus welcher Region der Gesprächspartner kommt.

  6. Jutta Frank on

    Hallo Petra,
    wir sind gerade dabei, in Südungarn eine Rentner-WG zu gründen. Haus ist bereits vorhanden. Wenn du an so etwas Interesse hättest, könntest du dich mal melden!

  7. Angelika Finke on

    An Rainer Konrad:
    Beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Leben in einer Senioren WG, bin 62, wohne in Berlin.
    Bin an einem Austausch mit Ihnen interessiert, schreiben Sie mir doch mal eine mail.
    Viele Grüße – Angelika Finke

  8. Hallo Angelika, außer mir kann hier niemand deine oder andere Mail-Adressen einsehen.

  9. Hi, auch ich (w.64 J.jung ! ) suche im Raum Ol/Ol. in absehbarer Zeit (noch) fitte / wache/ tolerante Zeitgenossen , die sich vorstellen können in einem Haus mit etwas Grün drumrum der wachsenden Altersarmut ein Schnippchen zu schlagen ! Hoffnungsvolle Grüße von A. N.

  10. Hallo, ähnliche Wünsche wurden auch schon mehrfach in unserem Forum geäußert. Wenn Sie möchten, können Sie ihr Anliegen dort auch noch einmal eintragen.

  11. Hallo, wir wohnen seit kuzem in einer barrierefreien Wohnung, mit Betreunug und suchen Gleichgesinnte, die sich eine WG vorstellen können. Wir stellen uns vor gemeinsame Freizeitaktivitäten. Gegenseitige Hilfe nach Fähigkeiten und vieles mehr. Es handelt sich um 12, 2 Zimmerwohnungen mit Gemeinschaftsraum, Auto kann gemeinsam genutzt werden. Alles kann nichts muss. Es muss einfach die Chemie stimmen.

  12. Hallo Mignon, ich interessiere mich für Euer Angebot. Bitte teile mir näheres mit MFG eddy

  13. Jutta Fiedler on

    Hallo, gemeinsam anstatt einsam! Interessiere mich schon lange mit netten Leuten eine Rentner WG zu gründen oder mich zu beteiligen. Ich wohne noch in Düsseldorf. Natürlich braucht jeder seinen Rückzugsbereich. Auch ein Garten wäre schön. Hat jemand einen Tipp? LG

  14. Peter Smuda on

    Nun,ich versuches mal. Zur Zeit verwalte ich das Urlaubshotel meines Sohnes Michael. Er ist Informatiker, arbeitet in München und wird dieses Hotel, in einem Luftkurort des Bayerisches Waldes, mitten im Ort!
    Da ich mittlerweile 73 bin, wird es Zeit, sich um das Hotel Gedanken zu machen.
    Gerne würde ich einen Teil, oder auch das ganze Haus zu einer Seniorenresidenz, oder zu Seniorengruppen, oder was auch immer, umbauen. Wer hat brauchbare Vorschläge und Interesse?
    Bin schon sehr auf die Zuschriften gespannt.
    Liebe Grüße aus dem wilden Süden, Peter Smuda

  15. Peter Smuda on

    … habe vergessen den Satz zu fertig zu schreiben: Mein Sohn Michael wird das Hotel nicht übernehmen, darum meine Gedanken es anders zu nutzen, sorry. MfG Peter Smuda

  16. Gaby Gerst on

    Hallo Jutta Fiedler, wenn Du noch nichts gefunden hast, habe ich vielleicht das Richtige für Dich. Bauen nächstes Jahr 2017 neues KFW Haus mit 8 Einheiten für SeniorenWG mit großem Garten aber nur 500 m zum Bahnhof und Fußgängerzone in Viersen, Gemeinschaft ist wichtig, Sympathie ausschlaggebend! Mieten o.kaufen möglich. Bei Interesse bitte melden.
    Gaby Gerst

  17. Ekkehard von Koch on

    Ich bin ein kultivierter und interessierter, offener und freundlicher Witwer. Nach 25 Jahren wurde mir meine Wohnung gekündigt und ich suche dringend ein neues Zuhause, sehr gerne in einer kultivierten Rentner WG. Über eine Antwort freue ich mich. Vielen Dank.

  18. Hat jemand Interesse an einer WG für den Winter in Spanien ? Meine Wg ist recht groß, 2 SZ und 2 Bäder. Hier ist es meist so um die 20 Grad. Ich lebe das ganze Jahr hier, es wäre schön mit jemand Gleichgesinnten einiges zu teilen und den Winter zu verkürzen. http://frauen-reise.blogspot.com

  19. Ursula Jehle on

    Hallo,auch ich suche seit einiger Zeit eine harmonische Senioren WG in Berlin,weil ich das Alleinsein satt habe.Lebe in gesicherten Verhältnissen,nach 38 Jahren Postdienst.
    Würde mich über eine positive Antwort freuen.
    Ursula aus Tempelhof

  20. Jürgen Spiegelberg on

    Hallo. Ich suche einen Platz in einer Senioren WG.Berlin und Umgebung wäre schön.
    Bin aber nicht an die Region gebunden.Habe eine ausreichende Altersversorgung und verfüge über gute handwerkliche und organisatorische Kenntnisse.

  21. Hallo,
    privat Initiative für WG im Thüringer Schiefergebirge sucht noch Mitbewohner. Z.Zt. sind wir zu Dritt. W/W/M und suchen noch 4 bis 6 Gleichgesinnte. Großzügiges Objekt auf dem Land vorhanden. Näheres gerne nach Kontaktaufnahme.
    WG Team

  22. Hallo, ich bin zwar erst 53 Jahre, aber bereits in Frühpension und sehr an einer WG fürs Alter interessiert. Und warum nicht rechtzeitig die Initiative ergreifen und gemeinsam die Zeit geniessen? Dieser Chat ist nicht mehr so lebendig, hoffe jemand liest meinen Eintrag :-))

  23. Hallo, Rosi und alle anderen WG -Interssierten,
    ich möchte jetzt meine Vorstellung von einem Leben im Alter, nämlich in einer 50+ WG
    verwirklichen. Das ist hier im Haus möglich. Es entstehen 3 Wohneinheiten, mit mir wären es dann 4 Mitglieder. Jeder hat seinen eigenen Bereich mit Küche und Bad. Das Haus steht im Duisburger Süden-Großenbaum /Grenze Düsseldorf und liegt ca. 300 mtr. vom Naherholungsbiet „Sechs – Seen-Platte“ entfernt. Geschäfte, Ärzte und Bahnhof sind fußläufig in 3-5 min erreichbar. Über Zuschriften interessierter WG-Sucher würde ich mich freuen.
    Anna Maria

    Hinweis von Aktive-Rentner.de: Einfach unter diesem Kommentar antworten. Wir vermitteln den Kontakt zu Anna Maria

  24. Hallo Anna Maria..alias Anonymous.. ich wäre seeehhhr interessiert..bin weiblich. 68 J. seit 2015 in Rente…aus Mietpreistechnichen Gründen von München nach Magdeburg gezogen, seit 6 Wochen…ist OK vorerst…langfristig möchte ich eher..wie bisher in WG leben , jetzt im Alter halt eher mit Gleichgesinnten..bin fit, radle tgl. . mt dem Mountainbike an der Elbe..wäre schön v. Dir zu hören/ lesen frdl. Gruss Marielouis‘

  25. renateunderwin@web.de on

    Aktive-Rentner WG. Ich wäre glücklich ,Kontakt zu Anna Maria zu kriegen. Wir sind 76und 69 Jahre alt. Haben eine wunderschöne Eigentumswohnung. Aber unsere Gedanken gehen schon weiter. Was ist mal später. Wir suchen eine Rentner WG.wir möchten uns informieren, schauen wie die Kosten sind, die Chemie zwischen den Menschen muß stimmen und wo es im Ernstfall hingeht. Wir freuen uns über jede Nachricht. Danke vorab. Erwin undRenate

  26. Hallo, an alle aktiven Rentner,
    ich möchte meine Vorstellung von einem Leben im Alter ab 55+/- verwirklichen und plane einen Seniorenpark (bestehend aus kleinen Wohnmodulen, mobilen Häusern mit einem Gemeinschaftsgebäude), im Raume Rhein-Neckar/Kraichgau/Odenwald nähe Heidelberg. D.h. in unmittelbarer Nähe zu einer Stadt/Kleinstadt/größerer Kommune wo ein Bahnhof/Straßenbahn-Haltestelle fußläufig erreichbar sein soll. Die Bewohner sollten an gesunder, möglichst an natürlicher aktiver Lebensweise interessiert sein. Weitere Infos siehe auf unserer Homepage www.wohnprojekt55plus.de (die z.Zt. angepasst und verändert wird)
    LG
    Werner

  27. Hallo,
    ich suche eine bestehende oder noch zu bildende Senioren-WG im Raum Mettmann/Rheinland. Ich bin 67 J., möchte jetzt meinen Studentenwunsch des gemeinschaftlichen Wohnens verwirklichen, nachdem die Kinder verstreut in D. leben.
    LG Ulla

  28. Hallo,
    Seit bestimmt 10 Jahren nach einem Bericht im Fernsehen, befasse ich mich kopftechnisch mit dem Thema „Alters WG“. Ich bin im Augenblick noch nicht persönlich davon betroffen, da unsere Kinder noch zuhause wohnen. Da jetzt bei uns im Dorf jedoch evtl. ein größeres Gemeinde Grundstück für solche Zwecke zur Verfügung gestellt werden soll, würde ich mich dafür interessieren was so eine WG tatsächlich braucht. Wenn man neu baut, was gibt es hierbei zu beachten. Vielleicht hätte der eine oder andere Erfahrungen und Wünsche für mich. In unserem Dorf gibt es zwar nicht wirklich was, aber man möchte doch gerne im Alter da wohnen bleiben, wo man sich auskennt und auch die Menschen treffen die man kennt. Alles andere denke ich lässt sich organisieren.
    Wäre dankbar für jeden Tipp, denn auch ich sehe meine Zukunft in einer WG
    Grüßle Leokadia

  29. Luise Hanson on

    Eine Senioren-WG wäre genau das Richtige für meine Tante. Die private Initiative scheint vertragsmäßig ja sehr komplex zu sein. Ich denke, wir suchen nach einer in kommunaler Trägerschaft.

  30. Hallo, hier ist Annemarie.

    Ich bin seit einem Jahr bei einem anderen großen kostenlosen Portal angemeldet, das heißt Nummer50.

    Schaut mal :
    https://nummer50.de/pluswg-seniorenwg-inserat/gemeinsam-statt-einsam/

    Das ist ein Portal wo man auch zusätzlich noch ein Bild hochladen kann und ein paar mehr Angaben machen kann. Einige Zuschriften haben wir schon erhalten, aber bisher hatte es noch nicht gepasst. Aber ich bin optimistisch…

    Vielleicht ist das auch was für euch?

    Annemarie

  31. Senioren-WG gesucht. Bin zwar mittlerweile 70 J., aber recht sportlich und aktiv. Im vergangenen Leben war ich Architekt. Ich liebe interessante Gespräche, brauche jedoch auch die Gelegenheit, mich hin und wieder zurückzuziehen. Ebenfalls wichtig ist für mich, Möglichkeiten eines kulturellen Lebens wahrnehmen zu können. Derzeit lebe ich zwar in Berlin, bin aber grundsätzlich offen für jede Region in Deutschland. Wichtig ist letztlich das Gefühl, dass es passt. Vielleicht könnte man auch ein neues WG-Projekt ins Leben rufen. Freue mich auf eine Antwort.
    LG Gerhard

  32. Volker Drexel on

    Hallo Gerhard, wir (2xw,3xm) sind gerade mitten in der Gründung einer Alten-WG (wir 65-70 Jahre) in Nürnberg. Wir suchen noch weitere Gleichgesinnte für den Bezug unseres Miet-Objektes ca. Mitte 2021.
    Wir freuen uns über baldige Kontaktaufnahme.

  33. Guten Tag,
    Würde gerne mit Gerhard Kontakt aufnehmen, ehemalige Archithekt 70 Jahre. Kommentar von Juli 2020.
    Mir geht es sehr ähnlich und könnte mir vorstellen eine WG gemeinsam ins Leben zu rufen. Ich komme aus dem Kölner Großraum, und Architekt wie Gerhard finde ich total interessant. Da kann man doch was machen!
    L. G.

  34. Hanna - drehdichnochmalum@gmx.de on

    Hallo Ihr lieben interessierten (interessanten), aktiven und -vielleicht auch kreativen- Leute. Ist denn irgendwo auch eine WG+-Idee verankert, die Tiere mit einschließt – eine Art „ALT-ARCHE“ schwebte mir vor!
    Ich selbst bin mit 2 Hunden verbandelt, und mir graut davor krank oä zu werden, ohne daß sich jmd meiner 4-Beiner annimmt. das bedingt natürlich eine Gemeinschaft mit genügend Platz drumherum.
    bin sehr gespannt ob sich jmd -wie auch immer- meldet
    lbgr Hanna

  35. peter sperling - peterhans53@gmx.de on

    wo stehen die blau-weissen holzhäuser – seniorenwohnungen
    und wie bekomme ich kontakt hierzu

  36. bin 58 und suche in Süddeutschland eine WG für fitte ältere Menschen.
    Möchte in die Stadt wo die Infrastruktur für Senioren gut ist. Hat jemand ein Plätzchen?

Antwort hinterlassen

(Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung)