Wer seinen gewohnten Lebensstandard trotz widriger finanzieller Umstände bewahren möchte, sollte vielleicht in den submediterranen Kurort Sandanski ziehen.

5 Minuten vom Zentrum des sonnenverwöhnten Städtchens Sandanski, im Südosten des EU-Landes Bulgarien, entsteht zur Zeit ein kleiner Wohnpark mit einigen Besonderheiten. So errichtet man dort freistehende, barrierefreie Komfort-Villen in Passivhaus+-Qualität schlüsselfertig zum Preis von 68.000 Euro inklusive Grundstück und Mehrwertsteuer. Der größte Hit ist aber das Service-Angebot: die Wohnpark-Bewohner können beliebige Service-Leistungen zu Preisen in Anspruch nehmen, die hierzulande undenkbar sind.

Man spricht deutsch
Während man einer fest angestellten, privaten Krankenschwester in Deutschland monatlich 1.500 Euro oder mehr zahlen muß, sind es im Wohnpark Sandanski kaum mehr als 350 Euro einschließlich aller Sozialabgaben. Dies ist gleich doppelt vorteilhaft, denn die im Wohnpark Sandanski verfügbaren Krankenschwestern sind meistens bereit und befähigt, zusätzlich die Haushaltsführung zu übernehmen.

Für noch weniger Geld können die Wohnpark-Bewohner die Dienste anderer Fachkräfte nutzen, etwa von Krankenpflegern, Putzfrauen, Sekretärinnen, Gärtnern, Chauffeuren usw.: derartige Helfer arbeiten ab rund 250 Euro im Monat und übernehmen neben ihrer eigentlichen Arbeit ebenfalls anderweitig anfallende Aufgaben.

Alle angebotenen Fachkräfte besitzen Deutschkenntnisse und können meistens auch halbtags oder stundenweise beschäftigt werden.



Ländliche Idylle, moderne städtische Infrastruktur
Der Wohnpark Sandanski liegt in der Nähe zahlreicher Kur-, Wellness- und medizinischer Einrichtungen, vier großer Supermärkte (drei davon deutsch) und diverser Restaurants. Trotz des städtischen Umfelds genießen die Bewohner inmitten ihrer Eigengärten eine friedliche, ländliche Umgebung, atmen gesundheitsfördernde Luft und können sich an der Panorama-Aussicht auf eine malerische Gebirgslandschaft erfreuen.

Da es schon andere deutsche und österreichische Bewohner im Wohnpark gibt, werden sich Neuansiedler dort „wie zuhause“ fühlen. Die örtlichen Anrainer sind (wie die meisten Bulgaren) ausgesprochen nette Leute, die sich auf ihre neuen Nachbarn freuen und sie mit offenen Armen empfangen werden.

Ort der Kraft und Heilung
Sandanski wird seit Menschengedenken als Ort der Kraft und Heilung angesehen, den Urvölkern der Gegend war er sogar heilig. Die Römer betrieben dort eines der größten Militär-Lazarette, weil ihre verwundeten Söldner mit Hilfe des Heilklimas – einer einzigartigen Mischung aus reiner Gebirgsluft und Strömungen vom Mittelmeer – sowie der ebenfalls vorhandenen 80 Mineralquellen schneller wieder gesund wurden als irgendwo anders.

Wer heute nach Sandanski kommt, erlebt eine gepflegte Kleinstadt mit südlichem Flair, vielen jungen Leuten, einer herzlichen, deutschfreundlichen Bevölkerung und sehr guter, moderner Infrastruktur.

Hauptmerkmale der Stadt sind eine kilometerlange Fußgängerzone mit unzähligen Geschäften, Straßen-Cafes und Restaurants, ein weltweit führendes Kurzentrum zur Behandlung von Bronchial-Asthma und anderen Atemwegsleiden sowie ein imposanter Kurpark mit uralten mediterranen Gewächsen.

Westeuropäer entdecken noch zwei weitere Merkmale: in Sandanski ist das Leben kaum halb so teuer wie daheim, und es gibt praktisch keine Kriminalität. Auch Firmengründer dürften sich in Sandanski pudelwohl fühlen, denn eine EU-weit anerkannte Einmann-GmbH mit 1 Euro Firmenkapital ohne Aufstockungspflicht kostet nur 400 Euro, und die Körperschaftssteuer beträgt gerade mal 10%.

Per Flugzeug, Schnellzug oder Autobahn
Sandanski liegt verkehrsgünstig zwischen den internationalen Flughäfen von Sofia und Thessaloniki, es gibt einen Hauptstrecken-Bahnhof und in Kürze auch eine Autobahn. Nach deren Fertigstellung in ungefähr einem Jahr sind der international bekannte Ski-Ort Bansko und das Mittelmeer nur noch einen Katzensprung entfernt.

Detaillierte Informationen mit vielen Fotos über Sandanski, dbietet die Website http://www.wohin-auswandern.de.

Ein Kommentar

Antwort hinterlassen

(Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung)