Sowohl beim Geld anlegen als auch beim Geld abheben sollten Rentner bzw. Senioren eine gewisse Vorsicht walten lassen. Unsere Tipps für Ihre Sicherheit, hier lesen.

Seniorin hebt Geld am Automaten ab.
Mit einigen Vorkehrungen sicher Geld abheben. © dobok / stock.adobe.com

Das Thema „Senioren und Bank“ bietet nicht immer Anlass zur Freude. Das bezieht sich oftmals auf Geldgeschäfte wie Ein- und Auszahlungen, aber auch auf den Umgang von Bankmitarbeitern gegenüber Senioren. Diese verhalten sich nämlich nicht immer nett und so manch eine falsche Beratung hat den ein oder anderen Renter um sein Erspartes gebracht. Daher klären wir in diesem Artikel über die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen auf.

Vorsicht: falsche Beratung in der Bank

Im ersten Fall wird den Geldinstituten immer wieder vorgeworfen, gerade ältere Kunden – die eigentlich jene Gruppe darstellen, die sichere Anlagen wünschen – falsch zu beraten und zu risikoreichen Anlagestrategien zu verführen. Zumindest muss es misstrauisch machen, dass beim Zusammenbruch der Lehman-Bank übermäßig viele ältere Kunden betroffen waren und teilweise ihr gesamtes Kapital, das der Alterssicherung dienen sollte, verloren haben.

Senioren ist also angesichts ihres Geldberaters zu einem gesunden Misstrauen zu raten. Auch dann, wenn man schon seit Jahrzehnten Kunde des betreffenden Institutes ist. Man sollte sich die Mühe machen, ein alternatives Angebot einer anderen Bank einzuholen, die Verträge in allen Einzelheiten durchzulesen und bei Verständnisschwierigkeiten nachzuhaken.

Richtiges Verhalten beim Geld abheben

Sobald es um das Verhalten am Geldautomaten geht, stehen Senioren im Prinzip vor denselben Risiken wie jüngere Menschen. Betrügereien durch Manipulationen an Geldautomaten können prinzipiell jeden Kunden treffen, völlig unabhängig vom Alter.

Senioren sind allerdings beliebte Opfer von Trick- oder Taschendieben. Diese machen sich gerne die Hilfsbereitschaft, aber auch die Zerstreutheit älterer Menschen zunutze und lenken deren Aufmerksamkeit für einige entscheidende Momente ab. Das reicht schon, um auf geschickt-hinterhältige oder brutale Weise an die Beute zu kommen.

Vermeidbar sind solche Risiken durch einige einfache Verhaltensregeln:

  • Zu den üblichen Geschäftszeiten zum Geldautomaten gehen
  • Keine Ablenkung am Geldautomaten dulden
  • Das abgehobene Geld direkt am Körper verstauen
  • Vertrauensvolle Bekannte mitnehmen

Dagmar führt das Projekt Aktive-Rentner.de bereits seit 2009. Sie berichtet dabei täglich über Neues und Wissenswertes für Rentner und Senioren. Auch auf Twitter und Facebook

Antwort hinterlassen

(Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung)