Rentner, die privat krankenversichert sind, können einen Zuschuss zu ihrem monatlichen Beitrag beantragen. Wie hoch der Zuschuss sein kann und wo Sie Ihn beantragen, hier lesen.

Zuschuss beantragen - Beitrag reduzieren.
Zuschuss beantragen – Beitrag reduzieren. © Coloures-Pic / stock.adobe.com

Was viele nicht wissen: Rentnern, die Mitglied in der privaten Krankenversicherung sind, steht vom Gesetz her ein monatlicher Zuschuss zu. Zahlen muss der Rentenversicherungsträger allerdings nicht automatisch. Der privat versicherte Rentner muss dafür bei der gesetzlichen Rentenversicherung einen Antrag stellen. Genaue Vorschriften, nach denen die Auszahlung des Zuschusses zu erfolgen hat, lesen Sie auf der Website der Deutschen Rentenversicherung (Hilfe für Rentner: Zuschuss zur Krankenversicherung). Nicht zu verwechseln sind diese Zuschüsse mit denen durch private Rentenversicherer: Diese sind nur durch privat abgeschlossene Verträge zu erlangen.

Zuschuss kann steigende Beiträge abfedern

Verzichten sollten Rentner auf die staatliche Finanzspritze für die Beiträge an die private Krankenversicherung auf keinen Fall. Durch das erhöhte Risiko häufiger Erkrankung im Alter steigen die Belastungen der Versicherungen und damit auch die Beiträge an. Diese steigenden Kosten können durch die Zuschüsse abgefedert werden.

Maximal die Hälfte des PKV-Beitrags

Wie hoch der monatliche Zuschuss an Mitglieder mit Rente privater Krankenversicherungen ausfällt, ist eine Rechenaufgabe, denn er ändert sich laufend. Berechnet wird er aus dem halbierten Beitrag für die gesetzlichen Krankenkassen, den der Rentner zahlen müsste, wenn er dort versichert wäre. Was als Maximum an Zuschuss gewährt wird, darf allerdings die Hälfte des real an die eigene PKV gezahlten Beitrags nicht überschreiten. Der Zuschuss wird monatlich zusammen mit der Rente ausgezahlt.

Alle Rentenarten werden bezuschusst

Alle möglichen Arten von Renten werden anerkannt, um in den Genuss des Zuschusses durch den Rentenversicherungsträger zu kommen. Nicht nur die normale Altersrente, auch eine Berufsunfähigkeitsrente sowie eine Hinterbliebenenrente für Witwen, Witwer und Waisen kommen dafür infrage. Sobald der jeweilige Rentenfall eintrifft, sollten die Rentenberechtigten umgehend den Zuschuss beantragen: Ab dann steht er ihnen nämlich vom Gesetzgeber her zu.

Dagmar führt das Projekt Aktive-Rentner.de bereits seit 2009. Sie berichtet dabei täglich über Neues und Wissenswertes für Rentner und Senioren. Auch auf Twitter und Facebook

2 Kommentare

  1. Rolf Griesheim on

    Wer weiß darüber Bescheid?
    Ich bin freiwillig krankenversichert bei der AOK. Ich erhalte einen Beitragszuschuss von der Deutschen Rentenversicherung. Das Sozialamt bewertet den Zuschuss als Einkommen, wonach sich meine Sozialleistungen um diesen Betrag mindern. Das ist dch paradox, da hätte ich ja gar keinen Antrag stellen brauchen auf den Zuschuss.
    Ich würde mich über eine Antwort seht freuen.

  2. Was ist denn, wenn der Rentner seinen 1. Wohnsitz im EU Ausland hat aber eine deutsche, private Krankenversicherung?
    Wird dann der Zuschuss auch bezahlt?
    Das ist doch eine Frage, die viele Rentner interessiert.

Antwort hinterlassen

(Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung)