Viele Rezepte sind für Familien gedacht. Beim Kochen im Alter verändern sich jedoch Portionsgrößen und Essgewohnheiten. Hier gibt es Tipps für den Einkauf, einfache Rezepte für 1–2 Personen und Ideen, wie Sie Reste sinnvoll verwerten.

Im Alter wird der Hunger oft kleiner, weil der Körper weniger Energie verbraucht. Dennoch wird häufig noch genauso üppig gekocht wie früher. Dadurch bleibt nach dem Essen viel übrig, und wenn tagelang dasselbe auf dem Teller landet, vergeht einem schnell der Appetit.
Wenn dann weniger gegessen wird, fehlen dem Körper schnell wichtige Nährstoffe. Besonders Eiweiß ist die Energiequelle für Körper und Geist und sollte daher regelmäßig in den Mahlzeiten vorkommen. Damit Kochen im Alter nicht zur Last wird, helfen einfache Rezepte, die schmecken, Abwechslung bringen und zum Alltag passen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Einkaufstipps für 1 bis 2 Personen
- 2 Portionsgrößen für Senioren
- 3 Der 2-Tage-Speiseplan
- 4 Reste richtig einfrieren
- 5 Küchenhelfer für Senioren
- 6 Energie sparen beim Kochen kleiner Portionen
- 7 10 Rezepte für 1 bis 2 Personen
- 7.1 1. Kartoffelsuppe mit roten Linsen und Kräuterquark
- 7.2 2. Omelett mit Gemüse und Hüttenkäse
- 7.3 3. Bratkartoffeln mit Ei und Kräuterquark
- 7.4 4. Gemüsepfanne mit weißen Bohnen
- 7.5 5. Kleiner Nudelauflauf mit Ei, Gemüse und Käse
- 7.6 6. Gedämpfter Fisch mit Kartoffeln und Gemüse
- 7.7 7. Milchreis mit Quark und Apfelkompott
- 7.8 8. Grießbrei mit Skyr und Beeren
- 7.9 9. Puddingcreme mit Joghurt und Obst
- 7.10 10. Kompott mit Quark und Haferflocken
- 8 Fazit: Kochen im Alter mit Routine
Einkaufstipps für 1 bis 2 Personen
Viele kennen das: Die Rente ist nicht gerade üppig, während Großpackungen im Handel mit günstigen Preisen locken. Für kleine Haushalte lohnt sich das jedoch nur, wenn die Hälfte später nicht im Müll landet.
Gerade bei Kräutern, Salat, Brot oder Obst zeigt sich schnell, wie viel weniger weggeworfen wird, wenn die Einkaufsmenge zum Alltag passt. Ein geplanter Wocheneinkauf mit Einkaufsliste verhindert Impulskäufe und sorgt dafür, dass nur das im Einkaufswagen landet, was auch wirklich gebraucht wird.
Einkaufstipps:
- loses Gemüse statt großer Beutelware kaufen
- Aufschnitt und Käse in kleinen Mengen an der Bedientheke holen
- Tiefkühlgemüse als Vorrat nutzen, weil es portionsweise entnommen werden kann
- Brot in Scheiben kaufen und portionsweise einfrieren
- Wochenmärkte für kleine Mengen frischer Zutaten nutzen
💡Tipp:
Vor dem Einkauf hilft stets ein kurzer Blick in den Kühlschrank. Wer sieht, dass noch Sahne, gekochte Kartoffeln oder eine halbe Stange Porree übrig sind, plant daraus direkt das nächste Gericht und kauft weniger ein.
Portionsgrößen für Senioren
Kochen nach Gefühl ist im Alltag üblich. Wird jedoch nur wenig gegessen, entstehen dadurch schnell große Mengen an Essensresten. Damit nicht tagelang das Gleiche auf dem Teller landet, helfen ein paar grobe Richtwerte beim Kochen. Die passende Menge hängt natürlich auch vom Appetit und dem Gericht ab.
| Lebensmittel | Menge pro Person |
|---|---|
| Nudeln, trocken | 80 bis 100 g |
| Reis, trocken | 60 bis 80 g |
| Kartoffeln, roh oder geschält | 200 bis 250 g |
| Gemüse als Beilage | 150 bis 200 g |
| Fleisch oder Fisch, roh | 100 bis 150 g |
| Sauce | 100 bis 150 ml |
| Milchreis, trocken | 40 bis 50 g Reis plus 200 bis 250 ml Milch |
| Grießbrei, trocken | 25 bis 30 g Grieß plus 200 bis 250 ml Milch |
💡Tipp:
Wer regelmäßig kocht, schreibt die eigenen Wohlfühlmengen in ein kleines Küchenheft. Nach wenigen Wochen entsteht daraus eine persönliche Portionstabelle, die hilfreicher ist als jede allgemeine Rezeptangabe, weil sie zum eigenen Appetit passt.
Der 2-Tage-Speiseplan
Beim Kochen für eine oder zwei Personen eignen sich Gerichte, die sich gut teilen, aufwärmen oder direkt weiterverarbeiten lassen. Denn wer heute Kartoffeln kocht, hat morgen bereits die Grundlage für das nächste Gericht. Das entlastet im Alltag und bringt Abwechslung auf den Teller.

Reste richtig einfrieren
Wurde nach dem Kochen nicht alles aufgegessen, dann können Suppen, Eintöpfe, gekochtes Gemüse, Saucen, Bolognese und Aufläufe hervorragend eingefroren werden. Wichtig ist, gekochte Speisen erst abkühlen zu lassen und anschließend möglichst schnell bei −18 °C einzufrieren.
Praktisch dafür sind flache Gefrierdosen mit kleinem Ventil. Sie brauchen wenig Platz, frieren schneller durch und lassen sich später leichter auftauen oder in der Mikrowelle erhitzen. Inhalt und Datum sollten direkt auf die Dose geschrieben werden, damit nichts zu lange im Gefrierfach liegt. Als grobe Orientierung halten sich gekochte Speisen im Gefrierfach etwa 1 bis 3 Monate.
💡Tipp:
Weniger geeignet zum Einfrieren sind sehr wasserhaltige oder cremige Speisen wie Blattsalate, Gurken, rohe Tomaten, Pudding, Joghurt und Sahne. Sie sind nach dem Auftauen zwar nicht verdorben, verlieren aber ihre Konsistenz und den Geschmack.
Küchenhelfer für Senioren
Große Töpfe und Pfannen sind für den kleinen Hunger unpraktisch. Beim Anrühren einer kleinen Menge Sauce backt das Mehl am Boden an, Milch brennt schneller an und beim Abgießen sind große Töpfe unhandlich und schwer. Praktische Elektrogeräte erleichtern jedoch nicht nur das Kochen, sondern helfen generell dabei, den Haushalt im Alter leichter zu meistern.
Sinnvoll sind vor allem:
- Kleiner Kochtopf mit 1 bis 2 l Fassungsvermögen für Kartoffeln, Gemüse, Suppen und kleine Beilagen
- Stielkasserolle für Kartoffeln, Suppe, Sauce, Pudding, Grießbrei, Milchreis, Kompott usw.
- Kleine Pfanne mit 20 bis 24 cm Durchmesser für Rührei, Bratkartoffeln, Pfannkuchen oder kleine Gemüsepfannen
- Kleine Auflaufform für Nudelauflauf, Kartoffelgratin, Schmorfleisch oder Ofengemüse
- Dämpfeinsatz oder Dampfgarer für Gemüse, Fisch und Kartoffeln mit wenig Wasser
- Pürierstab für Suppen, Saucen, und Fruchtmus
- Mikrowelle zum schnellen Erwärmen einzelner Portionen, besonders bei eingefrorenen Suppen, Eintöpfen oder Resten vom Vortag
- Heißluftfritteuse für Brötchen, Ofenkartoffeln, Pommes, Gemüse, Fisch, Fleisch oder Auflaufreste, ohne gleich den Backofen vorheizen zu müssen
💡Tipp:
Eine vielseitige Stielkasserolle für Saucen kann heute für alle Gerichte verwendet werden. Der lange Griff erleichtert gerade Senioren das Festhalten beim Rühren und Abgießen. Gleichzeitig bleibt der Topf leicht genug, um ihn auch mit weniger Kraft sicher zu handhaben.
Energie sparen beim Kochen kleiner Portionen
Beim Kochen kleiner Mengen wird vor allem dann Energie gespart, wenn Topf, Herdplatte und Wassermenge zusammenpassen. Beispielsweise wird ein kleiner Topf auf einer passenden Herdplatte schneller warm, benötigt weniger Wasser und ist nach dem Kochen schnell abgespült. Wer zusätzlich beim Geschirrspülen Energie und Wasser spart, senkt die Lebenshaltungskosten noch mehr.
Praktische Tipps:
- Wasser nur so hoch einfüllen, wie nötig
- immer mit Deckel kochen
- kleine Herdplatte für kleine Töpfe nutzen
- Restwärme verwenden
- Gemüse dämpfen statt in viel Wasser kochen
- Wasserkocher für kleine Mengen heißes Wasser nutzen
10 Rezepte für 1 bis 2 Personen
Alle zehn Rezepte eignen sich für Rentner, liefern zusätzlich Eiweiß und kommen mit wenigen Zutaten aus. Viele der Zutaten lassen sich außerdem mehrfach verwenden, sodass weniger Lebensmittel weggeworfen werden und der Einkauf überschaubar bleibt.
💡Tipp:
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für Menschen ab 65 Jahren etwa 1,0 g Protein pro kg Körpergewicht und Tag.

1. Kartoffelsuppe mit roten Linsen und Kräuterquark
Zutaten für 2 Portionen:
- 300 g gekochte Kartoffeln
- 60 g rote Linsen
- 1 kleine Möhre
- 600 ml Gemüsebrühe
- 100 g Kräuterquark
- Salz, Pfeffer, Petersilie
Zubereitung: Möhre klein schneiden und mit den roten Linsen in der Gemüsebrühe etwa 10 Minuten köcheln lassen. Kartoffeln würfeln, zugeben und weitere 5 Minuten erwärmen. Die Suppe leicht pürieren oder stückig lassen. Mit einem Klecks Kräuterquark servieren.
ca. 320 kcal/Portion
etwa 16 g Protein/Portion
2. Omelett mit Gemüse und Hüttenkäse
Zutaten für 2 Portionen:
- 3 Eier
- 1 kleine Paprika oder etwas Zucchini
- 1 Frühlingszwiebel
- 80 g Hüttenkäse
- 1 TL Öl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung: Gemüse klein schneiden und kurz in Öl anbraten. Eier verquirlen, über das Gemüse geben und bei niedriger Hitze stocken lassen. Hüttenkäse darauf verteilen und das Omelett zusammenklappen.
ca. 210 kcal/Portion
etwa 16 g Protein/Portion
3. Bratkartoffeln mit Ei und Kräuterquark
Zutaten für 2 Portionen:
- 400 g gekochte Kartoffeln
- 2 Eier
- 150 g Kräuterquark
- 1 kleine Zwiebel
- 1 EL Öl
- Salz und Pfeffer
Zubereitung: Kartoffeln in Scheiben schneiden und mit Zwiebel in Öl goldbraun braten. Eier separat oder direkt in der Pfanne braten. Mit Kräuterquark servieren.
ca. 400 kcal/Portion
etwa 17 g Protein/Portion
4. Gemüsepfanne mit weißen Bohnen
Zutaten für 2 Portionen:
- 1 kleine Zucchini
- 1 kleine Paprika
- 1 kleine Möhre
- 150 g weiße Bohnen aus der Dose, abgespült
- 1 EL Öl
- Kräuter, Salz und Pfeffer
Zubereitung: Gemüse klein schneiden und in Öl anbraten. Bohnen zugeben und kurz mit erwärmen. Mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passt eine kleine Scheibe Vollkornbrot oder mildes Mischbrot.
ca. 190 kcal/Portion
etwa 8 g Protein/Portion
5. Kleiner Nudelauflauf mit Ei, Gemüse und Käse
Zutaten für 2 Portionen:
- 200 g gekochte Nudeln
- 1 Ei
- 100 ml Milch
- 100 g Gemüse nach Wahl
- 40 g geriebener Käse
- Salz und Pfeffer
Zubereitung: Nudeln und Gemüse in eine kleine Auflaufform geben. Ei mit Milch, Salz und Pfeffer verquirlen und darübergeben. Mit Käse bestreuen und bei 180 °C etwa 20 Minuten backen.
ca. 320 kcal/Portion
etwa 15 g Protein/Portion
6. Gedämpfter Fisch mit Kartoffeln und Gemüse
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 kleine Fischfilets, je etwa 120 g
- 300 g Kartoffeln
- 200 g Gemüse, z. B. Möhre, Brokkoli oder Zucchini
- Zitronensaft
- Kräuter, Salz und Pfeffer
Zubereitung: Kartoffeln und Gemüse im Dämpfeinsatz garen. Fischfilets in den letzten Minuten dazugeben, bis sie gar sind. Mit Zitronensaft, Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.
ca. 250 kcal/Portion
etwa 27 g Protein/Portion
7. Milchreis mit Quark und Apfelkompott
Zutaten für 2 Portionen:
- 80 g Milchreis
- 400 ml Milch
- 150 g Magerquark
- 150 g Apfelkompott
- Zimt
Zubereitung: Milchreis in Milch erhitzen und regelmäßig umrühren. 30 Minuten quellen lassen, bis der Milchreis weich ist. Kurz abkühlen lassen, Quark unterrühren und mit Apfelkompott und Zimt servieren.
ca. 330 kcal/Portion
etwa 16 g Protein/Portion
8. Grießbrei mit Skyr und Beeren
Zutaten für 2 Portionen:
- 400 ml Milch
- 50 g Weichweizengrieß
- 150 g Skyr
- 100 g Beeren (frisch oder tiefgekühlt)
- 1 TL Zucker oder etwas Honig
Zubereitung: Milch erhitzen, Grieß einrühren und kurz aufkochen lassen. Einige Minuten quellen lassen. Etwas abkühlen lassen, Skyr unterrühren und mit Beeren servieren.
250 bis 280 kcal/Portion
etwa 17 g Protein/Portion
9. Puddingcreme mit Joghurt und Obst
Zutaten für 2 Portionen:
- 250 ml Milch
- 1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 150 g Naturjoghurt
- 1 EL Zucker
- 1 Banane oder einige Beeren
Zubereitung: Pudding mit Milch, Puddingpulver und Zucker kochen. Abkühlen lassen und Joghurt unterrühren. Obst klein schneiden und dazugeben.
ca. 200 kcal/Portion
etwa 9 g Protein/Portion
10. Kompott mit Quark und Haferflocken
Zutaten für 2 Portionen:
- 2 Äpfel oder Birnen
- 150 g Magerquark
- 2 EL Haferflocken
- etwas Wasser
- Zimt
- 1 TL Honig nach Wunsch
Zubereitung: Obst klein schneiden und mit wenig Wasser weichköcheln lassen. Mit Zimt abschmecken. Quark in eine Schale geben, Kompott darüber verteilen und mit Haferflocken bestreuen.
ca. 200 kcal/Portion
etwa 11 g Protein/Portion
Fazit: Kochen im Alter mit Routine
Das Kochen im Alter verändert sich oft ganz langsam. Erst bleibt vom Mittagessen etwas übrig, dann steht der Topf zwei Tage im Kühlschrank und irgendwann hat niemand mehr Appetit darauf. Wer früher für mehrere Personen gekocht hat, muss sich deshalb beim Kochen für eine oder zwei Personen erst an kleinere Mengen gewöhnen.
Genau dabei helfen einfache Routinen, wie Mahlzeiten vorplanen, einen kleinen Einkaufszettel schreiben und passende Töpfe für seine Gerichte verwenden. Auch kleine Küchenhelfer sorgen dafür, dass das Kochen im Alter nicht belastet. So können Senioren sich ihre Selbstständigkeit lange erhalten. Dabei helfen auch regelmäßige Übungen für Beweglichkeit bis ins hohe Alter.





