Genug trinken im Alter – Mit diesen 7 Tricks klappt’s!

Genug trinken im Alter fällt vielen Menschen schwer. Wie Sie es lernen ausreichend zu trinken und so Körper und Geist fit halten, verraten unsere 7 Tricks.

7 Tricks - Damit Sie genug trinken
Genug trinken im Alter – Das schaffen Sie auch! | © belahoche / stock.adobe.com

Bei vielen Menschen kommt es im Alter dazu, dass das Durstgefühl abnimmt. Demzufolge wird zu wenig getrunken, was sich auf den gesamten Gesundheitszustand auswirkt. Haut und Schleimhäute werden trocken und im schlimmsten Fall bricht der Kreislauf zusammen. Auch der Geist ist davon betroffen, denn wer im Alter nicht ausreichend trinkt, riskiert, an Demenz zu erkranken.

Wer keinen Durst hat, tut sich schwer damit, reichlich zu trinken. Da wird so manches Glas Wasser zum lästigen Übel. Wie Sie sich selbst motivieren können, im Alter genug zu trinken, verraten unsere kleinen Tricks.

Trick 1 – Trinkration in Sichtweite stellen

Stellen Sie sich ihr Glas immer in Reichweite
Stellen Sie sich ihr Glas ins Blickfeld | © coco / stock.adobe.com

Mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit sollten Sie pro Tag zu sich nehmen. Damit Sie den Überblick nicht verlieren, stellen Sie sich diese Menge für jeden Tag neu bereit. Das können Wasser, Tee oder auch Fruchtschorlen sein.

Trick 2 – Zu jedem Essen ein Glas Wasser

Genießen Sie zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser
Genießen Sie zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser | © encierro / stock.adobe.com

Stellen Sie sich zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser, Tee oder ähnliches bereit. Trinken Sie direkt zum Essen oder danach. Somit haben Sie bereits einen Teil des Tagespensums geschafft.


Trick 3 – Benutzen Sie ein großes Glas

Nehmen Sie sich ruhig ein großes Glas
Nehmen Sie sich ruhig ein großes Glas | ©nblxer / stock.adobe.com

Um die optimale Trinkmenge pro Tag zu erreichen, benutzen Sie am besten ein großes Glas (ca. 200ml). Kleine Gläser verführen dazu, zu meinen man hätte schon genug getrunken. Wenn Sie ein großes Glas benutzen, behalten Sie auch besser den Überblick über Ihre Trinkmenge.

Trick 4 – Essen Sie wasserhaltiges Obst

Wasserhaltiges Obst unterstützt den Flüssigkeitshaushalt
Wasserhaltiges Obst unterstützt den Flüssigkeitshaushalt | © luckybusiness / stock.adobe.com

Auch durch die Nahrungsaufnahme nehmen Sie Flüssigkeit zu sich. Wer sich ohnehin schon schwer tut genug zu trinken, kann es mit Obst versuchen. Besonders geeignet sind Wassermelonen, da diese sehr wasserhaltig sind, wie der Name bereits verrät.

Trick 5 – Setzen Sie sich ihr eigenes Trinkritual

Rituale können sehr nützlich sein
Rituale können sehr nützlich sein | © Syda Productions / stock.adobe.com

Wenn Sie jemand sind, der seinen Tagesablauf gut strukturiert hat, dann planen Sie hier auch einige Trinkpausen ein. Vielleicht immer gegen zehn Uhr, zwischen Frühstück und Mittagessen, oder aber auch am späten Nachmittag. Oder Sie nehmen sich alle volle Stunde die Zeit etwas zu trinken.

Trick 6 – Suppe statt Wasser

Eine Tasse Brühe bringt Abwechslung
Eine Tasse Brühe bringt Abwechslung | © FomaA / stock.adobe.com

Wer sich nicht überwinden kann, große Mengen an Wasser zu trinken, dem stehen Suppen als Alternative zur Auswahl. Auch diese zählen zu Ihrer Flüssigkeitsaufnahme dazu. Klare Suppen sind dafür am besten geeignet.

Trick 7 – Saft macht Wasser schmackhafter

Geben Sie ihrem Wasser einen erfrischenden Fruchtgeschmack
Geben Sie ihrem Wasser einen erfrischenden Fruchtgeschmack | © nolonely / stock.adobe.com

Wem Mineralwasser zu eintönig ist, der kann dieses mit einem Spritzer Zitrone aufpeppen. Auch eine Saftschorle ist erlaubt. Hierbei sollte das Verhältnis aus 2 Teilen Wasser und einem Teil Saft bestehen, damit das Ganze nicht zu süß wird.

Mit diesen kleinen Tricks helfen Sie sich selbst, im Alter genug zu trinken. Versuchen Sie dies wann immer Sie können und warten Sie nicht erst, bis Sie Durst bekommen. Bei Herz- oder Nierenerkrankungen ist es allerdings ratsam, die Trinkmenge mit Ihrem Arzt abzusprechen. Denn manchmal kann zu viel Trinken auch schadhaft sein.

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