Dass es im Ruhestand keineswegs langweilig zugehen muss, zeigen diese verrückten Hobby – Ideen, die Rentner haben, um ihre Freizeit zu gestalten. Von Action bis Kreativität ist alles dabei.

Verrückte Hobbys für Rentner
Ein Hobby bietet ganz neue Perspektiven – © Diego Cervo / stock.adobe.com

Wenn ich erst Rentner bin, dann werde ich all das tun, wozu ich vorher keine Zeit hatte. Diesen Satz höre ich so oft! Was da so manches Mal im Alter noch geschafft werden will, ist schon erstaunlich. Schaut man sich aber einmal die Generation an, die es bereits in den Ruhestand geschafft hat, bilden sich zwei, wenn nicht gar drei Fraktionen.

Die einen können mit der neu gewonnenen Freizeit nichts anfangen und empfinden im Ruhestand nichts als Langeweile. Die anderen genießen den Alltag in vollen Zügen und tun dies, was Rentnern oft nachgesagt wird: Reisen, Gartenarbeit, Enkel verwöhnen. Und dann gibt es noch die dritte Fraktion, die aus dem Lebensabend ein reines Abenteuer macht.

Aktiv, wild und ein wenig verrückt! Bei manchen kommt die Idee für ein verrücktes Hobby erst im Alter, andere waren schon ihr ganzes Leben lang etwas crazy.
Eines steht auf jeden Fall fest, langweilig muss es niemandem werden.

Dass die von mir entdeckten, verrückten Hobbys für Rentner nun jedermanns Sache sind, glaube ich nicht. Aber als Anregung selbst einmal aktiv zu werden, oder zumindest zum Schmunzeln, eignen sie sich bestens.



Stockschießen – Ein Hobby für Männer mit Ehrgeiz

Eisstockschießen - Das Hobby erfreut sich an zunehmender Beliebtheit
Eisstockschießen ist ein tolles Mannschaftsspiel mit Tradition – © Mumpitz / stock.adobe.com

Beim Stockschießen denken die meisten sicher zunächst ans Curling, welches es sogar bis zu den Olympischen Spielen geschafft hat. Beim Stocksport wird allerdings keine Eisbahn benötigt, was den Vorteil hat, dass es das ganze Jahr über gespielt werden kann. Insbesondere Männer lieben diese Freizeitaktivität.

Hinzu kommt, dass sich beim Stockschießen sowohl wahre Freundschaften schließen lassen, als auch der Ehrgeiz geweckt wird. Stockschießen ist nämlich ein Mannschaftssport. Beide Mannschaften versuchen, mit Ihren Stöcken so dicht wie möglich an die Daube zu gelangen. Bei der Daube handelt es sich um den Spielstein. Im Norden der Republik ist diese Sportart zwar weniger verbreitet, wer aber im südlichen Raum lebt, dürfte bei der Suche nach einem Verein fündig werden.

Seniorenmodel – Oma erobert den Laufsteg

Fotomodell - Ein erfüllendes Hobby für Senioren
Senioren-Models werden in der Werbebranche immer wichtiger – © DenisProduction.com / stock.adobe.com

Das Idol der ewigen Jugend war gestern. Heute zählen Attraktivität und Ausstrahlung. Wer damit dienen kann, der schafft es auch im Alter noch auf den Laufsteg oder vor die Kamera. Zahlreiche Agenturen haben sich der Generation 60+ angenommen und vermitteln  vornehmlich Frauen in diesem Alter. Wenn Sie schon in der Jugend vom Modeln geträumt haben, dann versuchen Sie es doch jetzt einmal.

Allerdings sollte man das Ganze auch realistisch angehen. Ein Star werden Sie sicher nicht mehr und Reichtum ist auch den wenigsten beschert, aber für Ihr Selbstbewusstsein ist der Sprung ins Modelleben hundertprozentig förderlich.

Und das Wichtigste: Sie werden jede Menge Spaß bei diesem Hobby haben!


Ähnliche Themen:
» Malen und Zeichnen lernen – 4 Anfänger-Tipps
» Trekkingtouren für aktive Senioren in Nepal
» Chucks, Lederhose und Minirock – für Frau über 50 noch tragbar?


Lachyoga – Trübsal blasen war gestern

Lachen Sie gern oder haben Sie es in den vergangenen Jahren verlernt? Dann wird es aber mal wieder Zeit. Lachen hält schließlich gesund. Verbinden Sie doch Sport, Wellness und lustiges Gekichere miteinander und knüpfen Sie nebenbei noch Kontakte. Anhänger des Lachyoga fühlen sich, nach eigenen Aussagen, nicht nur körperlich besser, sondern auch viel kreativer und energievoller. Wenn Sie sich darunter gar nichts vorstellen können, dann schauen Sie sich dieses Video an:



Quad fahren – Wenn der Waldweg zum Highway wird

Wenn es pufft, kracht und stinkt, fangen Männeraugen an zu leuchten. Was für Frauen die Schuhe sind, sind für Männer Motorengeräusche. Paart man das Geknatter dann noch mit einer gehörigen Portion Dreck, sind die Herren der Schöpfung kaum noch zu bremsen. Bei diesem Hobby ist Action angesagt und so verwundert es nicht, dass sich viele Herren erst im Alter mit dem Quad fahren beschäftigen. Standen vor ein paar Jahren noch die Motorräder an erster Stelle, steigen immer mehr 50-Jährige und älter auf das Quad um.

Leichtsinnig sollte man aber nicht sein und nie vergessen, dass es sich auch beim Quad um ein Kraftfahrzeug handelt. Ohne Helm und Führerschein geht es also nicht auf die Piste (Lesetipp: Wie man den Quadführerschein erhält ).

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann bei mydays viele verrückte Ideen finden, mit denen sich Senioren selbst beschenken können, oder beschenken lassen. Der Anbieter für Erlebnisgeschenke ist eine gute Adresse, wenn man sich erst einmal ausprobieren will, ohne gleich einem Verein beizutreten, insbesondere dann, wenn es sich um verrückte Hobbys wie Ballonfahren oder Hochseilklettern handelt.

Geocaching – Nichts für Stubenhocker

Geocaching - Ein Hobby für Abenteurer
Geocaching ist ein Hobby für Abenteurer – © Tyler Olson / stock.adobe.com

Das nächste Hobby, welches sich hervorragend für Rentner eignet, die gern ein bisschen Abenteuer erleben, ist Geocaching. Bei der modernen Form der Schatzsuche wird ein Schatz an einem ungewöhnlichen Ort versteckt und muss mittels Koordinaten (gibt es im Internet) und einem GPS Gerät (meist Handy) gefunden werden.

Der Reiz an der Sache ist nicht der Schatz selbst, denn hierbei handelt es sich meist um eine Spielerei, sondern der Ehrgeiz der Erste an dem geheimen Ort zu sein. Das Ganze erinnert etwas an längst vergessene Pfadfindermentalitäten. Mehr Infos zum Ablauf und wie Sie mitmachen können, finden Sie auf www.geocaching.de.

Leben wie im Mittelalter – Mit der Armbrust auf die Jagd

Das Mittelalter ist in diesem Jahrhundert so präsent wie noch nie. Ob bei Computerspielen, im Fernsehen oder bei öffentlichen Festen, immer wieder sind mittelalterlich verkleidete Menschen anzutreffen. Aus der Begeisterung für die üppigen Gewänder, Rüstungen und die Musik haben sich in vielen Teilen Deutschlands Anhänger der Mittelalterszene zusammengeschlossen, die diese Epoche ganz bewusst in ihr Leben integrieren.

Als Rentner kann man dieses Hobby natürlich weitaus intensiver genießen, da man deutlich mehr Zeit hat als ein Berufstätiger. Im Idealfall interessieren sich beide Ehepartner dafür, so muss der eine nicht auf den anderen warten, während dieser mit der Armbrust auf der Jagd ist.

So sieht es aus, wenn sich ein ganzes Dorf für das Mittelalter begeistert:

Selbst Musik machen – Rockröhre mit grauen Haaren

Ein Instrument lernen kann richtig Stimmung bringen
Für das Erlernen eines Instruments ist es nie zu spät! – © deagreez / stock.adobe.com

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr – Jeder hat diesen Spruch wohl mindestens einmal in seiner Jugend gehört. Eltern und Großeltern wollten uns damit eigentlich nur verdeutlichen, dass man sich in der Schule gefälligst anzustrengen hat. Zum Glück leben wir im 21. Jahrhundert und uns steht es frei, auch im Alter noch das zu tun, worauf wir gerade Lust haben.

Viele der heutigen Generation 50+ sind mit Jimmy Hendrix oder Alexis Korner groß geworden, das prägt! Das prägt sogar so sehr, dass so mancher Rentner den Entschluss fasst, selbst Musik zu machen. Ein tolles Hobby, wie ich finde, was Sie aber unbedingt mit Ihren Nachbarn absprechen sollten.

Die Liste der verrückten Rentnerhobbys kann hier sicher noch erweitert werden. Wenn Sie selbst einer außergewöhnlichen Freizeitbeschäftigung nachgehen, lassen Sie es uns wissen!

Dagmar führt das Projekt Aktive-Rentner.de bereits seit 2009. Sie berichtet dabei täglich über Neues und Wissenswertes für Rentner und Senioren. Auch auf Twitter und Facebook

2 Kommentare

  1. Liebe Redaktion,

    hiermit möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für diese Fülle an tollen Vorschlägen bedanken. Kurz zu mir: mein Vater ist seit gut einem halben Jahr im Ruhestand. Er war schon immer einer, der nicht ruhig sitzen konnte. Als er seine Arbeit hatte, war das noch kein Problem. Aber seit dem Ruhestand hat er zu viel Energie, die er nicht verbrauchen kann. Also habe ich mich auf die Suche nach passenden Hobbys gemacht. Und hier bin ich gelandet und bin auch sehr froh darüber!

    Diese Ideen sind wirklich originell und für jeden Typ Mensch sollte was dabei sein. Ich bin mir sicher, dass ich und mein Vater was passendes finden werde, wenn ich ihm diese 7 Ideen präsentieren werde. Geochaching wird er bestimmt lieben. Er geht gerne wandern, ist gerne draußen und hat auch ein eigenes Smartphone. Für sein Alter ist er wirklich sehr „modern“ unterwegs!
    Und selber macht man sich ja auch schon die Gedanken über den Ruhestand. Es sind zwar noch viele Jahre bis dahin, aber man will ja auch finanziell abgesichert sein im Ruhestand. Wenn man nicht mehr arbeiten kann, dann will man wenigstens so viel gespart haben, dass man ein schönes Leben führen kann. Mein Mann und ich haben dafür auch erstmal eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Wenn ich heute das Geld auf die Seite legen kann, sodass ich es im hohen Alter habe, dann finde ich das eine gute Sache.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende allerseits!

  2. Wer einen Aufstocker-Rente bekommt und das sind nicht wenige, kann sich die Vorschläge gar leisten!

Antwort hinterlassen

(Ihr Kommentar erscheint erst nach einer kurzen Prüfung)